Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • WAS HALTET IHR VON "FREUNDSCHAFT PLUS" - EINEM MITTELDING ZWISCHEN AFFÄRE UND FESTER BEZIEHUNG?

Diskussion · 5.907 Beiträge · 104 Gefällt mir · 93.603 Aufrufe

Wenn die Suche nach der "großen" Liebe abgehakt ist, platonische Liebe nicht in Frage kommt, weil auf Dauer unbefriedigend, gibt es nur einen Ausweg:  "Freundschaft plus" mit Sex ... ohne Verpflichtungen und ohne verliebt zu sein! 

Klingt doch vernünftig oder ist es doch nicht die Lösung???

freundschaft plus 3.jpg

freundschaft plus (2).jpg

25.02.20, 13:04 - Zuletzt bearbeitet 25.02.20, 13:05.

• 29.12.21, 14:28

Ansi (29.12.2021 14:17):

Man muss nicht zusammen leben um Beziehung zu haben oder ganze Zeit aneinander kleben-

Nein? Muss man nicht? Dann haben sich die Zeiten aber sehr geändert!!!

Früher hat man sich kennengelernt, ist dann zusammengezogen , hat sich verlobt und dann geheiratet. 

Nur dann konnte man meiner Meinung nach von einer Beziehung = feste Partnerschaft darum auch EHEPARTNER sprechen!

Alles andere was Ihr hier definiert habt hat für mich  nichts mit Beziehung zu tun!

P.S: Das Vertrauen dass der Partner treu ist sollte man aber haben wenn man nicht die ganze Zeit  aneinaderklebt u. womöglich in getrennten Wohnungen lebt ? 

Freundschaft plus ohne Gefühle kann ich mir auch nicht vorstellen!

Mit jemandem in die Kiste hüpfen ohne Gefühle ?? 

Ist ja dann wohl eher ONS !? 

Also der rote Faden dieser Diskussion ist für mich immer noch nicht nachvollziehbar! 

Vertrauen ist eine Grundvoraussetzung JEDER BEZIEHUNG,  egal ob du zusammen lebst oder nicht. Wenn du nicht vertrauen kannst,  dann ist es besser,  die Finger davon zu lassen.

Und.... man muss nicht zwingend zusammen leben und 24/7 aufeinanderpicken um eine verbindliche und exklusive Beziehung zu leben. Meine bescheidene Meinung....

Man muss nicht zusammen leben um Beziehung zu haben oder ganze Zeit aneinander kleben-

Früher hat man sich kennengelernt, ist dann zusammengezogen , hat sich verlobt und dann geheiratet. 

Nur dann konnte man meiner Meinung nach von einer Beziehung = feste Partnerschaft darum auch EHEPARTNER sprechen!

Alles andere was Ihr hier definiert habt hat für mich  nichts mit Beziehung zu tun!

P.S: Das Vertrauen dass der Partner treu ist sollte man aber haben wenn man nicht die ganze Zeit nicht aneinaderklebt u. womöglich in getrennten Wohnungen lebt ? 

Also der rote Faden dieser Diskussion ist für mich immer 

Man muss nicht zusammen leben um Beziehung zu haben oder ganze Zeit aneiinander kleben-

P.S: Das Vertrauen dass der Partner treu ist sollte man aber haben wenn man nicht die ganze Zeit nicht aneinaderklebt u. womöglich in getrennten Wohnungen lebt ? 

Also der rote Faden dieser Diskussion ist für mich immer noch nicht nachvollziehbar! 

Man muss nicht zusammen leben um Beziehung zu haben oder ganze Zeit aneiinander kleben-

P.S: Das Vertrauen dass der Partner treu ist sollte man aber haben wenn man nicht die ganze Zeit aneinaderklebt u. womöglich in getrennten Wohnungen lebt ? 

baudobaudolino (27.12.2021 21:42):

Birgit (27.12.2021 21:17):

Aber zwei Freunde die sich lieben, sind doch ein Paar, oder nicht?

Jovana (27.12.2021 21:09):

Tiberius (27.12.2021 18:22):

Ah so. Freundschaft Plus. 

Laut meiner Erfahrung zwei Teile werden durch ein Bindemittel zusammen gehalten. Ich glaube kaum das sexuelle oder materielle Vorteile ein Bindemittel sind. Meiner Meinung nach das ist der größte Kompromiss den man tun kann um von innen die Seele zu zerfressen. Aber der moderne Mensch denkt der ist schlauer als die ganze Geschichte der Menschheit. Und jetzt kann alles tun weil es Freiheit ist ohne zu berücksichtigen was gesund ist oder nicht. Der Mensch hat auch eine Psyche. Warum tut eine Vergewaltigung weh? Wer leidet am meistens darunter, der Körper oder die Psyche?  Die Psyche. Ich bin nicht für die Unterdrückung der Sexualität aber ich rate jemandem seine Psyche/Herz erstmal fragen bevor  er ein Kompromiss eingeht.

Da hast Recht - und wie! 

Man geht in so was rein und glaubt man kann das - weil man an Anderen interessiert ist.. Schneller als man denkt ist man emotional verstrickt und an eine Emotional unnereichbare Person gebunden und kann nur noch leiden. Psyche vergisst so was nicht.

Ich glaube nicht an solche Verbindungen es sei denn man ist irgendwie so verletzt und blockiert und hat Angst von Gefühlen..

Allerdings glaube ich sehr wohl an Verbindung zwei gute Freunde die sich lieben und respektieren, und füreinander da sind - egal ob die zusammen leben oder nicht. 

2 menschen die sich lieben werden eine feste partnerschaft eingehen.

da liebesgefühle keine dauerbrenner sind , gibt es auch:

2 menschen die sich nach zig jahren fester partnerschaft hassen werden in einer festen partnerschaft bleiben oder sich trennen.

der normalfall ist, dass sich 2 menschen einmal lieben und  einmal hassen und  in einer festen partnerschaft weiterwursteln. oder es ist eh nur mehr langweiliger 

• 29.12.21, 14:22

P.S: Das Vertrauen dass der Partner treu ist sollte man aber haben wenn man nicht die ganze Zeit aneinaderklebt u. womöglich in getrennten Wohnungen lebt ? 

Man kann hier eh nachlesen wie unterschiedlich das Thema gesehen wird.

Unabhängig welche Beziehungsart man bevorzugt kann man doch über F+  diskutieren, oder?

Ich habe aber in meinem Leben auch schon unterschiedlichstes probiert, bin aber nun sicher, dass ich es "klassisch" mag, mit all den Verpflichtungen aber auch der Liebe, Romantik, Nähe und dem Alltag,

F+ hat aber definitiv mit Sex zu tun, genauso wie wenig Verbindlichkeit und auch nicht Liebe.

• 29.12.21, 14:19

Susa (29.12.2021 13:45):

Nicht unberührt natürlich. Aber da findet man einen gemeinsamen Weg, der die Freundschaft eher noch verstärkt.

SUSA...träum weiter 😂

• 29.12.21, 14:17 - Zuletzt bearbeitet 29.12.21, 14:22.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • Susa (29.12.2021 13:37):

Es ist genau andersherum. Freundschaft überdauert jede Liebesgeschichte! 

Leider Nein! 

Studien haben gezeigt das F+ 

Nach einem Jahr

- ca 20% noch in F+ sind

-10 % eine FB gegründet haben

-35% zu früheren Partner gewechsel haben und F existiert nicht mehr

-35% jegliche Kontakt zerstört würde nachdem sich ein Partner in anderen verliebt hat  und mehr wollte was  andere  ablehnte. 

• 29.12.21, 13:52

Susa (29.12.2021 13:37):

Eine gescheiterte F+ Geschichte kann definitiv die Freundschaft zerstören/beenden.

• 29.12.21, 13:45

Nicht unberührt natürlich. Aber da findet man einen gemeinsamen Weg, der die Freundschaft eher noch verstärkt.

• 29.12.21, 13:40

Susa (29.12.2021 13:37):

Das ist reines Wunschdenken,oder glaubst du wirklich wenn eine Seite Gefühle entwickelt das die Freundschaft davon unberührt bleibt?

• 29.12.21, 13:37

• 29.12.21, 13:25

F+ bedeutet für mich:

Keine Exklusivität, keine Romantik, keine "Pärchenrituale" wie Händchenhalten, keine Eifersucht und keine Liebe (wie der Name schon sagt, es ist eine Freundschaft mit Plus) und vor allem die Gefahr, dass es irgendwann auch mal mit der Freundschaft Schluss sein kann wenn die, hoffentlich zu Beginn, vereinbarten Regeln von zumindest einer Seite nicht eingehalten werden (konnten).

• Maria (29.12.2021 12:19):

Ja, das muss wahrscheinlich jeder für sich selbst definieren, welche Form an Beziehung er leben möchte. 

Hab jetzt etwas nachgelesen, laut Dr. Google:

F+

man hat keine romantischen Gefühle sondern wirklich nur freundschaftliche, so wie bei anderen platonischen Freundschaften und trifft sich nur als platonischer Freund und zusätzlich noch fürs Bett.

Man ist sich zu nicht verpflichtet und Treue ist kein Thema, weil es Treue in einer F+ nicht gibt, auch keine Exklusivität. 

Mingel

dazu der Unterschied, man hat romantische Gefühle, trifft sich für gemeinsame Freizeitaktivitäten und fürs Bett, ebenfalls keine Treue, Exklusivität wird nicht verlangt. 

So. und alles andere ist halt eine Vermischung aus F+, Single, Mingel, Beziehung ect. 

Wenn wer der Meinung ist, nein das ist nicht so, ich möchte zb gerne eine F+ aber mit Kuscheln, ja dann definiert derjenige die Begriffe für sich selbst einfach um.

Es ist dann keine F+ sondern was anders. 

So in etwa wenn man über Sesseln redet und einer behauptet immer das ist ein Sofa. Weiß nicht, ob man da noch weiter diskutieren kann. Denke eher nicht. 

Ps kein Interesse an F+ und Mingle und der gleichen, ich diskutieren nur gerne. 

Ps-keine Interesse an F+ und Mingle? 

Darf ich darauf schließen das Du genauso gerade mit Angeboten bombardiert bist wie ich? 😂

Einige glauben offensichtlich nur weil man darüber debattiert (egal ob als Gegner oder Befürworter) will man es - und greifen sofort zu 🙈😂😂😂🤣🤣

• Susa (29.12.2021 12:43):

@Birgit: dann kann man(n) auch einfach mit immer anderen ins Bett gehen. Das ist ja heute mit 2 Mausklicks erledigt. Im Gegenteil...meiner Meinung nach ist das oft etwas sehr verbindliches und exklusives.  Aber mit über 50 verliebt man sich eben nicht mehr Hals über Kopf und kommt mit seinem Leben prima zu recht...will vielleicht nicht wieder alles über den Haufen werfen und schon wieder Pläne schmieden die nicht aufgehen...Kompromisse schließen, Freiräume aufgeben etc

Das ist leider etwas anderes - ich habe auch den Namen nach geglaubt das es dabei um F+ geht - ist aber nicht. 

Das was Sie beschreiben ist eine Beziehung zweier unabhängiger Menschen. Beide haben Ehen hinter sich, erwachsene Kinder etc. Jetzt will mann schon liebevolen Partner will aber nicht sein Wohnung und privates leben aufgeben.

So einigen sich Partner darauf wie oft sie sich sehen, wann und wie sie gemeinsame Zeit verbringen aber haben auch ihre Rückzugsort und Privates leben.

Finde ich super für 50+ - mein Traum Verbindung 😉👍

• 29.12.21, 12:52 - Zuletzt bearbeitet 29.12.21, 12:57.

Ja, manche machen wirklich schon fast einen Kopfstand, nur um unverbindlich einmal zum Zug zu kommen. 

Ich kann und noch besser gesagt, ich WILL, so eine lose unverbindliche Form auch NICHT. 

Das hat weder was mit altmodisch noch mit sonst irgendwas zu tun, sondern ist eine klare Entscheidung für die Verbindlichkeit. 

Anne (29.12.2021 12:36):

😂 Da könnte ich gar nicht! 

Allein die Diskussion ist schon völlig abtörnend. Habs tatsächlich mal erlebt: die "Verhandlungen" gingen sogar über die Form des Sexuellen Kontaktes. Unglaublich, was Leute sich ausdenken, um "einvernehmlich" kostenlose Sex zu bekommen. 

Cut. 

• 29.12.21, 12:48

Getrennte Wohnungen???? Na die wollen ja nun auch viele Menschen die in einer Partnerschaft leben! Meine letzte ist genau am Alltag gescheitert! Wären wir nie zusammengezogen wäre alles super gewesen. Weiß ich auch nicht ob ich mir das nochmal antun.

• Susa (29.12.2021 12:23):

Wie gerne würde ich mich einfach mit ner Flasche Wein an einen Tisch mit Euch setzen und das diskutieren. 

Auch nur um der Diskussion willen. 

Ja, Maria, jeder kann, darf und sollte seine eigenen Definitionen aufstellen. 

Ich höre immer, bei Freundschaft plus darf man nicht die Nacht miteinander verbringen. Wer bitte will das vorschreiben? 🤷‍♀️

Es gibt keiner der irgendwas vorschreibt - nur die Ehe ist gesetzlich geregelt. Jede andere Beziehungsform ist frei zu definieren zwischen den Partner. 

F+ ist halt so definiert weil sich jeder ein Bild daraus machen soll was er/Sie erwarten kann. Wenn man richtige Gefühle und Treue ausleben will - sicher darf das jeder - nur das ist nicht F+ mehr. Das ist Beziehung. Mann muss nicht zusammen leben um Beziehung zu haben oder ganze Zeit aneiinander kleben. 

F+ ist bewußt ohne Gefühle gedacht so das jeder sich als Single fühlen und benehmen kann also jederzeit andere Daten kann und auch jederzeit Schluss machen kann ohne den anderen zu verletzten. 

Ist fast mit Leihpersonal für Firmen zu vergleichen - jederzeit kundbar, und bei bedarf wieder aufrufbar.

• 29.12.21, 12:46

Weil wir jeder andere Definitionen haben und keine festgeschrieben ist. 🤷‍♀️

• 29.12.21, 12:46

Und vor allem will man getrennte Wohnungen😂

Susa (29.12.2021 12:43):

@Birgit: dann kann man(n) auch einfach mit immer anderen ins Bett gehen. Das ist ja heute mit 2 Mausklicks erledigt. Im Gegenteil...meiner Meinung nach ist das oft etwas sehr verbindliches und exklusives.  Aber mit über 50 verliebt man sich eben nicht mehr Hals über Kopf und kommt mit seinem Leben prima zu recht...will vielleicht nicht wieder alles über den Haufen werfen und schon wieder Pläne schmieden die nicht aufgehen...Kompromisse schließen, Freiräume aufgeben etc

• 29.12.21, 12:44

Das was du beschreibst ist für mich schon viel mehr als F+ nämlich eine Sonderform von Beziehung. 

Susa (29.12.2021 12:36):

😅 Anne...

Ich benutze diese Bezeichnung nie. Wie wir sehen, definiert ja eben jeder anders..und ich finde eben, das es so abwertend eingesetzt wird obwohl Plus ja eigentlich positiv belegt ist. Und wie gesagt....gute Freundschaft...Vertrauen...Verbindlichkeit...gegenseitige Unterstützung.....und dann noch plus (exklusivem) Sex? Das ist doch nicht verwerflich! 

Und...Gegenfrage....ist dann eine Partnerschaft, in der jemand fremd geht oder es keinen Sex mehr gibt, keine Partnerschaft mehr??? 🤷‍♀️

• 29.12.21, 12:43

• 29.12.21, 12:39

Es sind Menschen die sich unverbindlich und frei fühlen wollen, aber nicht alleine sein wollen oder können...und meistens auf Treue wenig Wert legen und Sex haben wollen. Baudo mehr ist es nicht

baudobaudolino (29.12.2021 10:38):

sooo (29.12.2021 10:29):

Hallo,

Freundschaft plus ist ein Irren an sich selbst. Das Wohlbefinden verlangt Eigenliebe, nehme ich dieses Plus , ist der Moment gegaukelter Liebe. Damit verliert der rote Lebensfaden an Geschmack. Das „Ich“ erhält schwammig sein. Das „Du“ schmiert. Krankheit jeglicher Art bestimmen das Leben.

Frage dich: „ Wer bin ich?“ Die Antwort ist leer!!! Suchen und wieder suchen nach dem Ich bin. Hat der Charakter noch Bedeutung? Hat das geliebt Sein ein wahres Lebensziel? Wie oft weint dein inneres Kind in dir? Sind die Ohren schon taub -das innere Kind zu hören? 

Bleib menschlich und sage „ ja“ zur Liebe.

Sage „ nein“ zur Freundschaft plus. 

wo ist hier ein roter faden zum thema???????

das innere kind sagt was zu f+????

und was sagtdas innere kind zu fp??????

f+ sind chararkterlose, die sich nicht elbst lieben???? warum????

f+ sind menschen sind menschen ,die sich nicht selbst lieben???? 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.