Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • WAS HALTET IHR VON "FREUNDSCHAFT PLUS" - EINEM MITTELDING ZWISCHEN AFFÄRE UND FESTER BEZIEHUNG?

Diskussion · 5.907 Beiträge · 104 Gefällt mir · 93.603 Aufrufe

Wenn die Suche nach der "großen" Liebe abgehakt ist, platonische Liebe nicht in Frage kommt, weil auf Dauer unbefriedigend, gibt es nur einen Ausweg:  "Freundschaft plus" mit Sex ... ohne Verpflichtungen und ohne verliebt zu sein! 

Klingt doch vernünftig oder ist es doch nicht die Lösung???

freundschaft plus 3.jpg

freundschaft plus (2).jpg

25.02.20, 13:04 - Zuletzt bearbeitet 25.02.20, 13:05.

• 29.12.21, 20:25

Tiberius (29.12.2021 20:10):

wenn du von deiner fixen partnerin abgelehnt wirst in einer fp, es können verschiedene ebenen sein auch die sexuelle,

Wir drehen uns um eine Definition herum. Eine Beziehung zwischen Mann und Frau ist eine Beziehung. Jetzt können wir die Beziehung einer Kategorie zuweisen auf Grund verschiedener Eigenschaften. Fp oder Ehe. Oder freie Beziehung. Die Definition ist nicht relevant. Du kannst von Fp reden und sie beschreiben und ich kann 1000 Ehen als Beispiel geben die genau so sind. Freundschaft Plus ist Teil einer neuen Ideologie. Die traditionelle Familie wird ersetzt durch Fp und andere Beziehungen. Aber was weiter bleibt ist der Mann und die Frau, die Verthältnisse zwischen die beiden und ihre Probleme seit Jahrtausende. Arrangierte Ehen sind so ähnlich wie Freundschaft Plus. Auch so logisch. Bei Fp sind nicht die Eltern logisch aber die beiden selbst. Mir ist es egal. Ich unterscheide zwischen Beziehung und Person. Mich interessiert die Person und nicht die Beziehung.

überhaupt nicht

f+ beinhaltet logischerweise ganz andere erwartungshaltungen als eine ehe beim partner.

nur dein beispiel mit ablehnung und f+: ablehnung tut immer weh, schmerzt, verletzt, egal in welcher beziehungskonstellation

und kommt auf allen beziehungsebenen zwischen menschen vor.

darum finde ich es ein wenig einseitig ablehnung nur bei f+ anzuführen

• wenn du von deiner fixen partnerin abgelehnt wirst in einer fp, es können verschiedene ebenen sein auch die sexuelle,

Wir drehen uns um eine Definition herum. Eine Beziehung zwischen Mann und Frau ist eine Beziehung. Jetzt können wir die Beziehung einer Kategorie zuweisen auf Grund verschiedener Eigenschaften. Fp oder Ehe. Oder freie Beziehung. Die Definition ist nicht relevant. Du kannst von Fp reden und sie beschreiben und ich kann 1000 Ehen als Beispiel geben die genau so sind. Freundschaft Plus ist Teil einer neuen Ideologie. Die traditionelle Familie wird ersetzt durch Fp und andere Beziehungen. Aber was weiter bleibt ist der Mann und die Frau, die Verthältnisse zwischen die beiden und ihre Probleme seit Jahrtausende. Arrangierte Ehen sind so ähnlich wie Freundschaft Plus. Auch so logisch. Bei Fp sind nicht die Eltern logisch aber die beiden selbst. Mir ist es egal. Ich unterscheide zwischen Beziehung und Person. Mich interessiert die Person und nicht die Beziehung.

• 29.12.21, 20:08

Monika (29.12.2021 19:55):

Ist Eifersucht ein Ausdruck von „Besitzen wollen“?

Warum wird man/ frau eifersüchtig?

Wenn man/ frau in einer FP fremd geht, was war der Grund dafür?

Ich denke Eifersucht ist ein Zeichen für Verlustangst. Ich habe Angst, den Partner zu verlieren. Also bin ich eifersüchtig oder so.

Eiversucht hat auch nicht unbedingt was mit Liebe zu tun, sondern mit mangelnden Selbstwertgefühl. 

Fürs Fremdgehen gibt es sicher 100 Gründe. Eine Freundin von mir wurde mehrmals von ihren Partner betrogen, bei ihnen war es so, dass er die Bewunderung von außen brauchte. 🙄

Ich glaube es ist ganz oft, dass ein Paar aufhört miteinander zu reden. Also nicht nur, wer kocht, wer macht den Abwasch sondern so, was wünscht du dir noch vom Leben, oder wirklich direkt gefragt, bist du mit mir (noch) glücklich? 

Achja und ich bin nicht für Poly irgendwas. Ich bin der Meinung es gibt auch als Paar andere  Möglichkeiten sich auf der Paarebene weiterzuentwickeln. 

• 29.12.21, 20:03

Meiner Ansicht nach ist Eifersucht ein Ausdruck von Besitzen wollen. Nur habe ich aus meiner Sicht nicht das Recht jemanden zu besitzen (und bin auch niemandem dessen Besitz) und bin deshalb praktisch nicht eifersüchtig. Andererseits muss ich sagen schmerzt es jedesmal verlassen / abgewiesen  zu werden. Ist ja nicht so das man sich keine Hoffnungen macht oder eine Freundin nicht lieben würde oder es einem egal wäre schliesslich hat Frau wie Mann Gefühle. (Ich eher mehr aber Eifersucht zähle ich nicht gross dazu.)

Beim fremdgehen musst Du aber andere fragen.  

• 29.12.21, 20:01

ja, ich glaube schon, dass eifersucht was hat mit dem anderen besitzen vereinnahmen, das ist mein ... wollen zu tun hat.

andererseits ist eifersucht auch ein negativer liebesbeweis.

es ist mir nicht wurscht, dass du  ... mit einer anderen .... drückst du damit aus

• Ist Eifersucht ein Ausdruck von „Besitzen wollen“?

• 29.12.21, 19:55

Tiberius (29.12.2021 19:23):

Freundschaft ist eine Sache und Sex eine andere.

Sexuelle Anziehung hat nicht mit Freundschaft zu tun. Ich mache kein Sex mit meinen Freund weil er mein Freund ist sondern weil er mich sexuell anzieht. Das kann passieren. 

Nun wenn die sexuelle Verhältnisse sich ändern und einer den anderen ablehnt dann sieht man ob es wirklich Freundschaft ist. Dann sieht man ob die Eifersucht  stärker als die Freundschaft ist oder nicht. Dann sieht man wie man verletzt ist und wenn ja wie man die Verletzung verkraftet.

Anderseits wenn alles intellektuell ist, ohne Emotionen, eine logische Abmachung Sex miteinander zu haben dann die Trennung gibt es de facto nicht weil man emotionell nie wirklich zusammen war. Zwischen lauwarm und heiß ist ein Unterschied obwohl beide Wärme aussprechen. Ein Treffen zwischen Körper, Geist und Seele des Mannes und der Frau passiert, aber man kann es nicht planen. Geplante Beziehungen verhindern dieses Treffen. Meine Meinung.

wenn du von deiner fixen partnerin abgelehnt wirst in einer fp, es können verschiedene ebenen sein auch die sexuelle, dann möchte ich wissen was passiert!!!! dann siehst du ob diene fixe partnerin hinter dir steht, wie sie dich über deine verletzungen hinwegtrösten wird -  hust, hust, hust

• 29.12.21, 19:55

Nicht Fisch nicht Fleisch.

Schon die Bezeichnung F+ finde ich fragwürdig. 

Eine tragfähige Freundschaft ist es m.M., wenn sich jeder auf den anderen einlässt. Und genau das fehlt bei F+ ja offensichtlich. Es geht darum, ein paar schöne Stunden zu verbringen, ohne sich emotionell oder in sonst einer Hinsicht zu binden. Eine enge Freundschaft ist das also schon mal keine. 

Würde diese Form einer Beziehung eher als Sex- bezeichnen. 😉

• Freundschaft ist eine Sache und Sex eine andere.

Sexuelle Anziehung hat nicht mit Freundschaft zu tun. Ich mache kein Sex mit meinen Freund weil er mein Freund ist sondern weil er mich sexuell anzieht. Das kann passieren. 

Nun wenn die sexuelle Verhältnisse sich ändern und einer den anderen ablehnt dann sieht man ob es wirklich Freundschaft ist. Dann sieht man ob die Eifersucht  stärker als die Freundschaft ist oder nicht. Dann sieht man wie man verletzt ist und wenn ja wie man die Verletzung verkraftet.

Anderseits wenn alles intellektuell ist, ohne Emotionen, eine logische Abmachung Sex miteinander zu haben dann die Trennung gibt es de facto nicht weil man emotionell nie wirklich zusammen war. Zwischen lauwarm und heiß ist ein Unterschied obwohl beide Wärme aussprechen. Ein Treffen zwischen Körper, Geist und Seele des Mannes und der Frau passiert, aber man kann es nicht planen. Geplante Beziehungen verhindern dieses Treffen. Meine Meinung.

• 29.12.21, 19:22

Eigentlich ist die Basis sicher keine echte, wahre, verbindliche, erfüllende, Freundschaft 

Birgit (29.12.2021 19:21):

Das Problem liegt am Begriff F+...jeder legt die Bedeutung es anders aus. Aber eigentlich hast du Recht. So ist es definiert...

MONALISA (29.12.2021 19:18):

Also wenn Freundschaft Plus angeblich keine Beziehung ist, dann sind das zwei Singels, die Sex haben. Das heißt, keine Beziehung und keine Verpflichtung,nur mit diesen Partner oder Partnerin Sex zu haben. Das heißt dann,die Frau hat mehrere verschiedene Partnern für Sex und der Mann mehrere verschiedene Partnerinnen genauso. Na servus, da geht's zu....

• 29.12.21, 19:21

Das Problem liegt am Begriff F+...jeder legt die Bedeutung es anders aus. Aber eigentlich hast du Recht. So ist es definiert...

MONALISA (29.12.2021 19:18):

Also wenn Freundschaft Plus angeblich keine Beziehung ist, dann sind das zwei Singels, die Sex haben. Das heißt, keine Beziehung und keine Verpflichtung,nur mit diesen Partner oder Partnerin Sex zu haben. Das heißt dann,die Frau hat mehrere verschiedene Partnern für Sex und der Mann mehrere verschiedene Partnerinnen genauso. Na servus, da geht's zu....

• Also wenn Freundschaft Plus angeblich keine Beziehung ist, dann sind das zwei Singels, die Sex haben. Das heißt, keine Beziehung und keine Verpflichtung,nur mit diesen Partner oder Partnerin Sex zu haben. Das heißt dann,die Frau hat mehrere verschiedene Partnern für Sex und der Mann mehrere verschiedene Partnerinnen genauso. Na servus, da geht's zu....

• 29.12.21, 18:37

Susa (29.12.2021 14:44):

Nicht irgendein Kumpel!  Allerbester Freund und engster Vertrauter! 

Du glückliche 

• 29.12.21, 18:37

Jovana (29.12.2021 14:09):

Susa (29.12.2021 13:37):

Es ist genau andersherum. Freundschaft überdauert jede Liebesgeschichte! 

Leider Nein! 

Studien haben gezeigt das F+ 

Nach einem Jahr

- ca 20% noch in F+ sind

-10 % eine FB gegründet haben

-35% zu früheren Partner gewechsel haben und F existiert nicht mehr

-35% jegliche Kontakt zerstört würde nachdem sich ein Partner in anderen verliebt hat  und mehr wollte was  andere  ablehnte. 

Kannst du die Quelle dieser Studie bekanntgeben?

• 29.12.21, 17:55

Jovana (29.12.2021 13:20):

Maria (29.12.2021 12:19):

Ps kein Interesse an F+ und Mingle und der gleichen, ich diskutieren nur gerne. 

Ps-keine Interesse an F+ und Mingle? 

Darf ich darauf schließen das Du genauso gerade mit Angeboten bombardiert bist wie ich? 😂

Einige glauben offensichtlich nur weil man darüber debattiert (egal ob als Gegner oder Befürworter) will man es - und greifen sofort zu 🙈😂😂😂🤣🤣

Hallo, 

ich glaube jetzt haben es die meisten schon verstanden, dass ich kein Interesse daran habe. Ich schreibe es aber sicherheitshalber noch dazu. 😉🤣

• Susa (29.12.2021 14:44):

Wie schaut Euere Partnerschaft aus?

Ich frage nur weil sich das wunderbar anhört - und das ihr zwei euch wunderbar versteht, einander echt zugetan und treu seid... Ich weiß nur nicht warum ihr glaubt das es F+ ist?

Ich würde das Beziehung nennen... 🤔

• 29.12.21, 14:44

• 29.12.21, 14:42

Susa (29.12.2021 14:33):

@Birgit: ich muss dich enttäuschen. Ich spreche aus einer -wundervollen-Erfahrung. 

Aber vielleicht haben wir auch eine andere Definition von wirklicher Freundschaft! 

Eben das ist der Punkt. Freundschaft ist etwas absolut Wertvolles. Schön, dass du eine solch positive Erfahrung gemacht hast!!! Kumpel mit Liebesbeziehung! Klasse!

• 29.12.21, 14:36

Freundschaft Plus  kann ich mir vorstellen,  jedoch sollte  für mich das Plus  sein 

also meinetwegen viele  Freunde OHNE Plus :-)  

sexuell  möchte ich nicht mischen 

einen  Partner für diese  Begegnung ,  das wäre  für  mich Voraussetzung 

• 29.12.21, 14:33

@Birgit: ich muss dich enttäuschen. Ich spreche aus einer -wundervollen-Erfahrung. 

Aber vielleicht haben wir auch eine andere Definition von wirklicher Freundschaft! 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.