Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • WAS HALTET IHR VON "FREUNDSCHAFT PLUS" - EINEM MITTELDING ZWISCHEN AFFÄRE UND FESTER BEZIEHUNG?

Diskussion · 5.907 Beiträge · 104 Gefällt mir · 93.603 Aufrufe

Wenn die Suche nach der "großen" Liebe abgehakt ist, platonische Liebe nicht in Frage kommt, weil auf Dauer unbefriedigend, gibt es nur einen Ausweg:  "Freundschaft plus" mit Sex ... ohne Verpflichtungen und ohne verliebt zu sein! 

Klingt doch vernünftig oder ist es doch nicht die Lösung???

freundschaft plus 3.jpg

freundschaft plus (2).jpg

25.02.20, 13:04 - Zuletzt bearbeitet 25.02.20, 13:05.

• 30.12.21, 00:01

Wenn man noch jung ist und die Familienplanung noch nicht abgeschlossen, dann  sieht das Ganze natürlich nochmal ganz anders aus! 

• 29.12.21, 23:59

Tiberius (29.12.2021 20:39):

überhaupt nicht

f+ beinhaltet logischerweise ganz andere erwartungshaltungen als eine ehe beim partner.

Ok. Ich verstehe deine Einstellung.

Eine Frage. Sind Kinder auf der Liste bei F+? Oder ist nicht Teil der Vereinbarung?

Nein natürlich nicht. Den Abschnitt habe ich hinter mir. Mit f+ kannst du doch nicht Vater sein

• 29.12.21, 23:53

Nicht falsch verstehen. Ist schon schön so wie´s ist. Und Freundschaft wird bleiben. Aber Liebe ist eben was anderes.

• 29.12.21, 23:45

Eine F+ kann eine Liebe nicht ersetzen nur die Zeit bis man diese findet überbrücken. Denk ich halt.

• Tiberius (29.12.2021 22:46):

Die Familie basierte ursprünglich auf Besitz und Vermögen. Jemand muss das Besitz/Eigentum erben.

Denn Eigentum ist eine Ressource. Ist Kapital. Darf nicht verloren gehen.

Nun es ist eine neue Generation die komplett in Armut lebt. Ihre Eltern bezahlen Miete. Sie selbst müssen Miete bezahlen. Somit niemand macht sich Sorgen wem das Eigentum bleibt. Gibt kein Eigentum zu erben. Die Menschen zahlen jahrelang Versicherung und für die Rente. Warum dann Kinder? Die Kinder sind nur ein Störfaktor. Bringen nur Kosten. Dann die beste Beziehung ist F+. Miete teilen ohne das Risiko das noch ein Kind kommt und stört. Aber der Sex ist gut.😅😂😅👍 und wirkt wie eine Droge.

Wenn es da nicht blöde weibliche Mutter - Instinkte gäbe... wäre Leben so einfach 😂🤣 aber meistens machen Die solche "Sex Schlarafenland" kaputt weil sie sich verknallen 🤷‍♀️🙈 

• Die Familie basierte ursprünglich auf Besitz und Vermögen. Jemand muss das Besitz/Eigentum erben.

Denn Eigentum ist eine Ressource. Ist Kapital. Darf nicht verloren gehen.

Nun es ist eine neue Generation die komplett in Armut lebt. Ihre Eltern bezahlen Miete. Sie selbst müssen Miete bezahlen. Somit niemand macht sich Sorgen wem das Eigentum bleibt. Gibt kein Eigentum zu erben. Die Menschen zahlen jahrelang Versicherung und für die Rente. Warum dann Kinder? Die Kinder sind nur ein Störfaktor. Bringen nur Kosten. Dann die beste Beziehung ist F+. Miete teilen ohne das Risiko das noch ein Kind kommt und stört. Aber der Sex ist gut.😅😂😅👍 und wirkt wie eine Droge.

• 29.12.21, 22:36

Monika (29.12.2021 22:23):

Und warum in Drei-Teufels-Namen kann man/ frau sich mit dem Erfahrungspackerl auf dem Rücken nicht mehr so leicht „einfach so fallen lassen“?

Angst vor Enttäuschung, Vernunft, Verstand, Vorsicht, Angst vor Neuem/ Unbekannten?

Wo bleibt das Prickeln?

Das Erfahrungspackerl auf dem Rücken drückt manchmal ganz schön schwer. 

• Malsehen2020 (29.12.2021 22:23):

Jovana (29.12.2021 21:56):

Daniela (29.12.2021 21:06):

Tiberius (29.12.2021 20:10):

wenn du von deiner fixen partnerin abgelehnt wirst in einer fp, es können verschiedene ebenen sein auch die sexuelle,

Wir drehen uns um eine Definition herum. Eine Beziehung zwischen Mann und Frau ist eine Beziehung. Jetzt können wir die Beziehung einer Kategorie zuweisen auf Grund verschiedener Eigenschaften. Fp oder Ehe. Oder freie Beziehung. Die Definition ist nicht relevant. Du kannst von Fp reden und sie beschreiben und ich kann 1000 Ehen als Beispiel geben die genau so sind. Freundschaft Plus ist Teil einer neuen Ideologie. Die traditionelle Familie wird ersetzt durch Fp und andere Beziehungen. Aber was weiter bleibt ist der Mann und die Frau, die Verthältnisse zwischen die beiden und ihre Probleme seit Jahrtausende. Arrangierte Ehen sind so ähnlich wie Freundschaft Plus. Auch so logisch. Bei Fp sind nicht die Eltern logisch aber die beiden selbst. Mir ist es egal. Ich unterscheide zwischen Beziehung und Person. Mich interessiert die Person und nicht die Beziehung.

Interessante Einsicht Tiberius, wie du schreibst, dass die F+ eine neue Ideologie sei. Die Entstehung einer Ideologie ist nicht zufällig. Woher glaubst du kommt diese, vom wem? Wer hat schlussendlich Interesse daran? Was ist so schlecht an der Beziehung, dass man sie durch F+ oder andere Modelle ersetzen muss?

In schnellen Durchlauf erklärt würde das so ungefähr erklärt:

Früher gab es einiges was Ehe erhalten hat unteranderem Tradition und Finanzielle Abhängigkeit. 

Werte sind baden gegangen, Frauen sind arbeiten gegangen - Scheidungsraten schellen in die Höhe! 

Fast jede 2 e Ehe wird geschieden. 

Aus Männer Sicht sind gerade sie größe Verlierer in dieser Situation. 

Frauen behalten Kinder und Wohnung - Männer müssen ausziehen, 18 Jahren Alimente zahlen (bis zu 50% von Lohn) 

Viele schmeißen aus dem Grund Job.. Leben verpfuscht! 

Und diese Geschichten bekommen junge Erwachsene zu hören... Denen vergeht Lust auf Bindung. 

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten 

- entweder wollen sie nie heiraten und Kinder kriegen oder

- die wollen Sicher sein das die gerade "die Richtige" erwischt haben wenn Sie heiraten

In beiden Fällen ist F+ für die ideal

Da bekommen sie Sex und haben kein Risiko. Partnerschaft ohne Partnerschaft... 🤷‍♀️

Nicht ganz richtig,Alimente müssen sie ja trotzdem Zahlen und Kinder gibt es ja nicht nur in der Partnerschaft.

Nun ja - F+ ist keine Beziehung, die haben nicht for zusammen zu bleiben und Kinder zu haben.

Ergo - keine Alimente! 

• 29.12.21, 22:24
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ruth H. wieder gelöscht.
  • Und warum in Drei-Teufels-Namen kann man/ frau sich mit dem Erfahrungspackerl auf dem Rücken nicht mehr so leicht „einfach so fallen lassen“?

Angst vor Enttäuschung, Vernunft, Verstand, Vorsicht, Angst vor Neuem/ Unbekannten?

Wo bleibt das Prickeln?

• 29.12.21, 22:23

Jovana (29.12.2021 21:56):

Daniela (29.12.2021 21:06):

wenn du von deiner fixen partnerin abgelehnt wirst in einer fp, es können verschiedene ebenen sein auch die sexuelle,

Wir drehen uns um eine Definition herum. Eine Beziehung zwischen Mann und Frau ist eine Beziehung. Jetzt können wir die Beziehung einer Kategorie zuweisen auf Grund verschiedener Eigenschaften. Fp oder Ehe. Oder freie Beziehung. Die Definition ist nicht relevant. Du kannst von Fp reden und sie beschreiben und ich kann 1000 Ehen als Beispiel geben die genau so sind. Freundschaft Plus ist Teil einer neuen Ideologie. Die traditionelle Familie wird ersetzt durch Fp und andere Beziehungen. Aber was weiter bleibt ist der Mann und die Frau, die Verthältnisse zwischen die beiden und ihre Probleme seit Jahrtausende. Arrangierte Ehen sind so ähnlich wie Freundschaft Plus. Auch so logisch. Bei Fp sind nicht die Eltern logisch aber die beiden selbst. Mir ist es egal. Ich unterscheide zwischen Beziehung und Person. Mich interessiert die Person und nicht die Beziehung.

Interessante Einsicht Tiberius, wie du schreibst, dass die F+ eine neue Ideologie sei. Die Entstehung einer Ideologie ist nicht zufällig. Woher glaubst du kommt diese, vom wem? Wer hat schlussendlich Interesse daran? Was ist so schlecht an der Beziehung, dass man sie durch F+ oder andere Modelle ersetzen muss?

Früher gab es einiges was Ehe erhalten hat unteranderem Tradition und Finanzielle Abhängigkeit. 

Werte sind baden gegangen, Frauen sind arbeiten gegangen - Scheidungsraten schellen in die Höhe! 

Frauen behalten Kinder und Wohnung - Männer müssen ausziehen, 18 Jahren Alimente zahlen (bis zu 50% von Lohn) 

Und diese Geschichten bekommen junge Erwachsene zu hören... Denen vergeht Lust auf Bindung. 

- die wollen Sicher sein das die gerade "die Richtige" erwischt haben wenn Sie heiraten

Da bekommen sie Sex und haben kein Risiko. Partnerschaft ohne Partnerschaft... 🤷‍♀️

Nicht ganz richtig,Alimente müssen sie ja trotzdem Zahlen und Kinder gibt es ja nicht nur in der Partnerschaft.

• Daniela (29.12.2021 21:06):

• Daniela (29.12.2021 21:06):

Ich glaube,dass heutzutage sind enorm viele mit dem "Beziehung und Verantwortung für die Partnerschaft" total überfordert. Nur Rosinen auspicken und vor Pflichten wegrennen...so nach dem Motto: was regst du dich auf, ich habe dir doch nichts versprochen, hast du eh gewusst, das es nur Sex ist....

• Barbara (29.12.2021 20:35):

Monika (29.12.2021 19:55):

Ist Eifersucht ein Ausdruck von „Besitzen wollen“?

Warum wird man/ frau eifersüchtig?

Wenn man/ frau in einer FP fremd geht, was war der Grund dafür?

Nicht unbedingt. In der herkömmlichen Definition geht es darum, dass eine Erwartungshaltung (ich bin die/der Einzige, die von Dir geschätzt/geliebt wird) enttäuscht wird (tatsächlich oder auch nur gefühlt). Wenn der Partner tatsächlich fremd gegangen ist, fühlen sich viele gekränkt, betrogen, angelogen.

Spielt sich das nur in den Gedanken ab, handelt es sich meist um Minderwertigkeitsgefühle. Oder ist Ausdruck einer großen Verlustangst. 

Eifersucht ist übrigens ein Gefühl, das sich sehr früh, nämlich schon im Babyalter ab 6 Monaten einstellen kann. Das wiederum spricht eher gegen den Hintergrund des Besitzdenkens, sondern eher für ein Gefühl des Zurück Gestellt Seins.

Da bin ich deiner Meinung. 

Eifersucht gibt es bei Menschen mit gesunden Selbstvertrauen überhaupt nicht. Wenn ich den Partner vertraue bin ich nicht Eifersuchtig. Erst wenn er Grunde liefert dann wird man misstrauisch. Bestätigt sich "Fremdgehen" ist eigentlich Ego verletzt - warum bin ich ihm nicht genug? Warum tut er /sie das? 

Nur bei Menschen die Verlustängste haben entsteht krankhafte Eifersucht.. Aber das ist dann eigene Kapitel.. 

Trotzdem muss ich zugeben das sich auch gewisse Besitzdenken dazumischt - was mir immer schleierhaft war warum.. 

• Tiberius (29.12.2021 20:10):

• Also ich  habe oft mitbekommen, dass Eifersucht eine Art von Kontrolle und Macht ist. Die, die mit Eifersuchtsausbrüchen und Vorwürfen, die aus dem Luft gegriffen sind, anderen das Leben schwer machen, gehen selbst fremd und wollen damit von sich selbst ablenken. Eifersucht ist auch eine Form von "bitte verlasse mich nicht" und selbsterfüllten Prophezeiungen "ich bin nichts wert".

• Tiberius (29.12.2021 20:39):

überhaupt nicht

f+ beinhaltet logischerweise ganz andere erwartungshaltungen als eine ehe beim partner.

Eine Frage. Sind Kinder auf der Liste bei F+? Oder ist nicht Teil der Vereinbarung?

Nein.. Ich glaube wir werden alle F+ ohne Verpflichtung leben und Chinesen Kindermachen überlassen - sarkasmus ende 😉

Du hast absolut Recht - es ist eine neue Ideologie die sehr fragwürdig ist unter anderem aus dem Grund. 

Problem ist dass es vor allem bei die Generation zwischen 22-30j. Verbreitet ist. Gerade dort wo Familien gründung statfinden soll.

• Barbara (29.12.2021 20:35):.

Spielt sich das nur in den Gedanken ab, handelt es sich meist um Minderwertigkeitsgefühle. Oder ist Ausdruck einer großen Verlustangst. 

Eifersucht ist übrigens ein Gefühl, das sich sehr früh, nämlich schon im Babyalter ab 6 Monaten einstellen kann. Das wiederum spricht eher gegen den Hintergrund des Besitzdenkens, sondern eher für ein Gefühl des Zurück Gestellt Seins.

Ob man schon bei einem Baby erkennen kann was für Gefühle entstehen bin mir nicht so sicher.

Verlust Angst. Du kannst nicht etwas verlieren was du nicht besitzt. Somit Eifersucht ist besitzergreifend.

Du gehörst mir und kann dich nicht verlieren.

Gewohnheiten ernähren die Illusion das es immer so sein wird. Somit entsteht eine Abhängigkeit zu dem Objekt der Gewohnheit. Die Frau ist immer da und geht nicht weg. Es bedeutet sie gehört mir. So entsteht die Illusion das man etwas besitzt. Dann die Situation ändert sich, das Eigentum verlässt den Eigentümer....

Meiner Meinung  nach die Dinge gehen noch tiefer. Es geht um Kontrolle. Etwas besitzen bedeutet Kontrolle haben. Und ein Baby sucht auch Kontrolle. Die Kontrolle seines Leben. Wenn er spürt er ist in Unsicherheit, weil die Eltern um in sich nicht richtig kümmern, dann entwickelt er mehr Wille und Kontrolle. Das spürt man in einen späteren Alter.

• überhaupt nicht

• 29.12.21, 20:35 - Zuletzt bearbeitet 29.12.21, 20:46.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Barbara wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.