Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • WAS HALTET IHR VON "FREUNDSCHAFT PLUS" - EINEM MITTELDING ZWISCHEN AFFÄRE UND FESTER BEZIEHUNG?

Diskussion · 5.907 Beiträge · 104 Gefällt mir · 93.603 Aufrufe

Wenn die Suche nach der "großen" Liebe abgehakt ist, platonische Liebe nicht in Frage kommt, weil auf Dauer unbefriedigend, gibt es nur einen Ausweg:  "Freundschaft plus" mit Sex ... ohne Verpflichtungen und ohne verliebt zu sein! 

Klingt doch vernünftig oder ist es doch nicht die Lösung???

freundschaft plus 3.jpg

freundschaft plus (2).jpg

25.02.20, 13:04 - Zuletzt bearbeitet 25.02.20, 13:05.

• Bertrand (30.12.2021 10:37):

Die richtige Lösung für persönliches Wohlbefinden. Was daraus wird gehört in die Glaskugel. Möglich ist ja alles und es gibt zumeist auch noch andere gemeinsame Interessen.

Ob allerdings ein Partner damit einverstanden ist, lässt sich schwer sagen. Es wird ein Beziehungen eben gern einmal mit Besitzansprüchen verwechselt. Wenn das Gefühl erst aufkommt, ist die Eifersucht nicht weit und für mich gehört das nicht zu einer Beziehung.

Am Ende musst du selber wissen ob du eine solche Beziehung magst und erhalten kannst.

Du schreibst, dass Eifersucht nicht zu einer Beziehung gehört. Das finde ich auch. Weil ich so was auch nicht in einer Beziehung haben will, bin ich nicht eifersüchtig und bei mir gibt auch keine peinliche Dramen deswegen. Mir persönlich würde aber gerade das von meinem Ex vorgeworfen, dass ich nicht eifersüchtig bin. Das hat ihn extrem gestört. Ich verstehe das nicht, da ich mitbekommen habe, dass Männer angeblich keine  eifersüchtige Frauen wollen.  Es ist ganz einfach: wenn mein Partner fremdgeht, stehen seine Koffer vor der Tür und weg ist. Wozu soll ich da irgendwelche Eifersuchtsdramen abspielen? Schade um die Zeit und Energie.

• 30.12.21, 12:45

Nein, aber du hast die Möglichkeit bei Anmarsch einer "Konkurrentin" "gegenzusteuern",  eine Ehefrau hat diese Möglichkeit eher nicht. Das ist ein großer Unterschied. Meine Fragen sehe ich auch eher nicht beantwortet...aber nix für Ungut. Du hast trotzdem eine lässige Beziehung!

Susa (30.12.2021 12:18):

Und: Du denkst doch in einer Partnerschaft auch nicht permanent darüber nach ob Du eines Tages verlassen werden könntest, oder? Das habe ich wirklich gelernt, nicht immer den Teufel an die Wand zu malen und mir Gedanken über Situationen zu machen, die vielleicht nie eintreten werden. Da vergeudet man nur völlig unnötig Kraft und Lebensenergie ...

Susa (30.12.2021 12:25):

Sicher. Aber wie gesagt....diese Bindung machen ganz andere Dinge aus. Unterstützung in den wildesten Lebenslagen.... tägliche Gute-Nacht-Wünsche... absolute Aufmerksamkeit...und ganz ganz viel Spaß und Quatsch und gemei

• 30.12.21, 12:45

Susa (30.12.2021 12:27):

@Baudo: siehe unten....ich benennen das gar nicht. Wir benennen das gar nicht. Und das wird auch nicht diskutiert. Es ist wie es ist und uns beiden gut tut.

gut, es wäre ja nur der theoriewegen für diese diskussion interessant,

wo für dich die  unterschiede zw. f+ und fp wären in eurer beziehungsform.also für dich rein erfahrungsgemäß aus der tgl praxis

• 30.12.21, 12:43

Muss man immer alles totdiskutieren??? Das ist die Frage! Und heute behaupte ich : nein. 🤷‍♀️

• 30.12.21, 12:39

Wenn es für BEIDE Seiten in Ordnung ist,vorallem, Beide wissen worauf sie sich einlassen, kann das so eine Zeit lang klappen. Ich glaube, meistens, wird dann daraus mehr?! Wobei ich glaube eine Person bleibt im Trennungsschmerz über... wie gesagt eine Zeit lang ok... 

• 30.12.21, 12:38

Ich glaube wir reden aneinander vorbei oder von unterschiedlichen Situationen und Rahmenbedingungen. 

• 30.12.21, 12:37

baudobaudolino (30.12.2021 10:55):

Susa (30.12.2021 10:52):

Das ist keine Beziehung, das ist medienwirksame Show..um nicht zu sagen, krank 

ja sicher, ist zur aufheiterung gedacht.

trotzdem gibt es sachen auf der welt die glaubt man nicht

Net ganz so selten. 😉

Vor Jahren war im ORF ein Bericht über einen alten Bergbauer, der auf der Alm mit Frau und Schwester der Frau eine Dreiecksbeziehung über Jahre schon lebte. Ich glaube aber nur eine hatte Kinder von ihm, weiß es jetzt aber nicht mehr so genau. 

• 30.12.21, 12:33

Susa (30.12.2021 12:27):

@Baudo: siehe unten....ich benennen das gar nicht. Wir benennen das gar nicht. Und das wird auch nicht diskutiert. Es ist wie es ist und uns beiden gut tut.

Mag man in diesem Zustand bleiben? Mir war es zu wenig.

Als ich in einer festen Partnerschaft war, aber nach 2 Jahren noch immer um das Thema kreiste. Denn im Streit wurde die Beziehung angezweifelt. Bei schönen Zeiten aber über die Zweifel geschwiegen und sich geweigert, darüber sprechen zu wollen. 

• 30.12.21, 12:27

• 30.12.21, 12:25

Sicher. Aber wie gesagt....diese Bindung machen ganz andere Dinge aus. Unterstützung in den wildesten Lebenslagen.... tägliche Gute-Nacht-Wünsche... absolute Aufmerksamkeit...und ganz ganz viel Spaß und Quatsch und gemeinsames Lachen.

• 30.12.21, 12:24

Susa (30.12.2021 11:59):

Solche oder ähnliche Situationen haben wir schon durchstanden - mit wieder auftauchenden Expartnern zB. Keiner von uns will diese Freundschaft missen. Wir stehen in täglichem Kontakt und Austausch.  Und idR verliebt man sich ja nicht auf den ersten Blick. Da liegt ja eine erste Begegnung und ein sich näher kommen dazwischen. Und das würden wir beide miteinander kommunizieren und teilen.  Unabhängig davon ist uns beiden immer daran gelegen dass es dem anderen gut geht und keiner würde dem Glück des anderen im Weg stehen, kann aber sicher sein das die Freundschaft bestehen bleibt. Ich glaube, ich habe selten zuvor so tiefe Freundschaft und Zuneigung und tatsächlich Dankbarkeit für jede Begegnung empfunden und von meinem Gegenüber gespürt. 

und warum benennst du eure beziehung f+ und nicht fp?

was gibt es für dich wesentliche punkte der unterscheidung?

• 30.12.21, 12:21

Susa (30.12.2021 12:14):

Nee, Birgit, ich glaube Du verstehst mich nicht richtig. Das ist nicht böse gemeint. Es gibt so viele andere Dinge, die diese Freundschaft so wertvoll machen. Sex kann ich an jeder Ecke haben 🤷‍♀️ 

Sex ist nicht gleich Sex, das weißt auch du...

• 30.12.21, 12:18

Und: Du denkst doch in einer Partnerschaft auch nicht permanent darüber nach ob Du eines Tages verlassen werden könntest, oder? Das habe ich wirklich gelernt, nicht immer den Teufel an die Wand zu malen und mir Gedanken über Situationen zu machen, die vielleicht nie eintreten werden. Da vergeudet man nur völlig unnötig Kraft und Lebensenergie ...

• 30.12.21, 12:14

Nee, Birgit, ich glaube Du verstehst mich nicht richtig. Das ist nicht böse gemeint. Es gibt so viele andere Dinge, die diese Freundschaft so wertvoll machen. Sex kann ich an jeder Ecke haben 🤷‍♀️ 

• 30.12.21, 12:10

Susa (30.12.2021 12:07):

Sorry, aber ich setze Aufmerksamkeit nicht mit Sex gleich 😅

Das musst du auch nicht, aber du hast meine Fage schon verstanden....

• 30.12.21, 12:07

Sorry, aber ich setze Aufmerksamkeit nicht mit Sex gleich 😅

• 30.12.21, 12:05

Susa (30.12.2021 12:00):

Nachsatz: um Aufmerksam kämpfen...

Wenn man das muss, ist es Nichts....weder Freundschaft noch Liebe noch sonstwas. 🤷‍♀️

Aber dann wäre das + weg....zumindest für dich....glaubst du wirklich, dass du das einfach so hinnehmen könntest?

Susa (30.12.2021 12:00):

Wenn man das muss, ist es Nichts....weder Freundschaft noch Liebe noch 

• 30.12.21, 12:00

Wenn man das muss, ist es Nichts....weder Freundschaft noch Liebe noch sonstwas. 🤷‍♀️

• 30.12.21, 11:59

Solche oder ähnliche Situationen haben wir schon durchstanden - mit wieder auftauchenden Expartnern zB. Keiner von uns will diese Freundschaft missen. Wir stehen in täglichem Kontakt und Austausch.  Und idR verliebt man sich ja nicht auf den ersten Blick. Da liegt ja eine erste Begegnung und ein sich näher kommen dazwischen. Und das würden wir beide miteinander kommunizieren und teilen.  Unabhängig davon ist uns beiden immer daran gelegen dass es dem anderen gut geht und keiner würde dem Glück des anderen im Weg stehen, kann aber sicher sein das die Freundschaft bestehen bleibt. Ich glaube, ich habe selten zuvor so tiefe Freundschaft und Zuneigung und tatsächlich Dankbarkeit für jede Begegnung empfunden und von meinem Gegenüber gespürt. 

• 30.12.21, 11:51

Hi Susa, eine Frage drängt sich da auf. Wie würdest du reagieren, wenn dein F+ Freund dir sagt, dass er sich in eine andere Frau verliebt? Glaubst du du würdest ihn loslassen können,  so ganz ohne Schmerz, oder würdest du um seine Aufmerksamkeit kämpfen?

Susa (30.12.2021 10:18):

Schöne Momente konservieren , das ist meine4 Meinung nach nicht das richtige Wort. Aber wenn man jemanden trifft, bei dem man sich so sehr fallen lassen kann, dann möchte man das natürlich wiederholen und immer und immer wieder erleben dürfen. Und Schwupps...ist die Verlustangst da .. 🤷‍♀️

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.