Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • WAS HALTET IHR VON "FREUNDSCHAFT PLUS" - EINEM MITTELDING ZWISCHEN AFFÄRE UND FESTER BEZIEHUNG?

Diskussion · 5.907 Beiträge · 104 Gefällt mir · 93.604 Aufrufe

Wenn die Suche nach der "großen" Liebe abgehakt ist, platonische Liebe nicht in Frage kommt, weil auf Dauer unbefriedigend, gibt es nur einen Ausweg:  "Freundschaft plus" mit Sex ... ohne Verpflichtungen und ohne verliebt zu sein! 

Klingt doch vernünftig oder ist es doch nicht die Lösung???

freundschaft plus 3.jpg

freundschaft plus (2).jpg

25.02.20, 13:04 - Zuletzt bearbeitet 25.02.20, 13:05.

• heute auf  3sat  21.00 uhr

scobel - Ende der Monogamie ?

einleitung und  der  link dazu

https://www.3sat.de/wissen/scobel/scobel---ende-der-monogamie-100.htm

• baudobaudolino (13.01.2022 16:49):

NERO (13.01.2022 15:53):

ist euch schon aufgefallen das  hier keine/kaum jungen (20-40) teilnehmen,

wenn ich bösartig wäre, auch nicht gerade...........................ich behalts lieber für mich.

Ja, ist mir auch aufgefallen, dass du der. Jüngste bist. Bravo. 

wieso, wir würden uns doch alle  über neue  leute in jedem alter  freuen, da gehts  nicht um mich

• Nilofar (13.01.2022 16:32):

NERO (13.01.2022 15:39):

wie ich schon schrieb , im gläubige vs atheisten (religion  )statement

vor der diskussion respektiert man die einstellung/ansicht des anderen allg

wenn aber die gläubigen ,in dem fall , die lleute die an die große ewige liebe mit dem perfekten partner

treue zusammenhalt in guten/schlechten zeiten bis zum Tod glauben/hoffen

vs

anhänger von ons,  affären,  f plus, nutten, offene 2er beziehung ,etc treffen,

kann das nur in streit enden.

jedes argument der einen gruppe triggert die andere.es kommt noch hinzu, dass die erste gruppe von der zweiten denkt, da gibt es immer einen täter und ein unschuldiges opfer.

jetzt kann man den thread schliessen

Eine Frau als „Nutte“ zu betiteln, finde ich ziemlich pietätlos. 

ich  meinte männer die zu nutten(beruf)  gehen verstehe ich nicht.so primitiv frauen allg.

als solches  zu bezeichnen  wäre  peinlich.

• 13.01.22, 16:49

NERO (13.01.2022 15:53):

ist euch schon aufgefallen das  hier keine/kaum jungen (20-40) teilnehmen,

wenn ich bösartig wäre, auch nicht gerade...........................ich behalts lieber für mich.

Ja, ist mir auch aufgefallen, dass du der. Jüngste bist. Bravo. 

• NERO (13.01.2022 15:39):

wie ich schon schrieb , im gläubige vs atheisten (religion  )statement

wenn aber die gläubigen ,in dem fall , die lleute die an die große ewige liebe mit dem perfekten partner

vs

jedes argument der einen gruppe triggert die andere.es kommt noch hinzu, dass die erste gruppe von der zweiten denkt, da gibt es immer einen täter und ein unschuldiges opfer.

Eine Frau als „Nutte“ zu betiteln, finde ich ziemlich pietätlos. 

• 13.01.22, 16:31
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ruth H. wieder gelöscht.
  • 13.01.22, 16:23

@Sibylle: das bezog sich NICHT auf Freundschaft plus. Da bin ich völlig anderer bzw Deiner Meinung! Das haben wir hier vor längerer Zeit ausführlich diskutiert! LG

• ist euch schon aufgefallen das  hier keine/kaum jungen (20-40) teilnehmen,

• wie ich schon schrieb , im gläubige vs atheisten (religion  )statement

vs

• 13.01.22, 15:34

baudobaudolino (13.01.2022 15:30):

SUMMERFEELING (13.01.2022 14:18):

„Die große und vollkommene Liebe existiert nur in Märchen und Sagen. Und sie ist immer tragisch. Der Traum des normalen Menschen, der den Namen Romanze trägt, endet nicht tragisch, sondern schrumpft still in sich zusammen.“

Henry Miller

Fremde Worte nehme ich ungern in den Mund, außer sie bringen zum Ausdruck, was ich in knapper Form nicht besser sagen könnte. Meine persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen stützen Millers These.

Es tut mir leid, es ist desillusionierend, besonders für die, die an das immerwährende „große Glück“ glauben.

Ist die Liebe nicht eine Illusion?

Die rosarote Brille des Verliebtseins vernebelt unseren Verstand und gaukelt uns den perfekten Menschen vor. Die Realität wird durch unsere Gefühle, Erwartungen und Illusionen verzerrt. Ein wunderbarer Ausnahmezustand, der uns schweben lässt.

Viele sind daher ständig auf der Jagd nach diesem Kick. Kein Wunder, denn das Leben ist oft eintönig, plätschert ereignislos dahin und bietet kaum Aufregendes.

Dieser Zustand dauert aber nicht sehr lange und weicht der Ernüchterung. Am Ende steht das Aus oder führt zu einem Zustand, der Paare oft nur „zusammenkleben“ lässt, weil sie die Einsamkeit fürchten, Angst vor dem Ungewissen haben oder in Abhängigkeiten geraten sind, die einen Ausbruch unmöglich machen.

Wie die traurige Statistik zeigt, tun sich dabei Männer noch schwerer als Frauen.

Warum nicht gleich "Freundschaft +"? Hat zwar erfahrungsgemäß auch ein Ablaufdatum, aber dafür hält sich das Gefühlschaos in Grenzen!

miller.jpg

Endlich äußert sich ein profunder Kenner von f+ und der Verursacher dieser Endlosdiskussion und redet tacheles mit. Den Prinzessinnen auf ihrem singlethron. +-) 

..... Und ihren rosaroten beziehungsträumchen

• 13.01.22, 15:30

„Die große und vollkommene Liebe existiert nur in Märchen und Sagen. Und sie ist immer tragisch. Der Traum des normalen Menschen, der den Namen Romanze trägt, endet nicht tragisch, sondern schrumpft still in sich zusammen.“

Henry Miller

Fremde Worte nehme ich ungern in den Mund, außer sie bringen zum Ausdruck, was ich in knapper Form nicht besser sagen könnte. Meine persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen stützen Millers These.

Es tut mir leid, es ist desillusionierend, besonders für die, die an das immerwährende „große Glück“ glauben.

Die rosarote Brille des Verliebtseins vernebelt unseren Verstand und gaukelt uns den perfekten Menschen vor. Die Realität wird durch unsere Gefühle, Erwartungen und Illusionen verzerrt. Ein wunderbarer Ausnahmezustand, der uns schweben lässt.

Viele sind daher ständig auf der Jagd nach diesem Kick. Kein Wunder, denn das Leben ist oft eintönig, plätschert ereignislos dahin und bietet kaum Aufregendes.

Dieser Zustand dauert aber nicht sehr lange und weicht der Ernüchterung. Am Ende steht das Aus oder führt zu einem Zustand, der Paare oft nur „zusammenkleben“ lässt, weil sie die Einsamkeit fürchten, Angst vor dem Ungewissen haben oder in Abhängigkeiten geraten sind, die einen Ausbruch unmöglich machen.

Wie die traurige Statistik zeigt, tun sich dabei Männer noch schwerer als Frauen.

Warum nicht gleich "Freundschaft +"? Hat zwar erfahrungsgemäß auch ein Ablaufdatum, aber dafür hält sich das Gefühlschaos in Grenzen!

miller.jpg

Endlich äußert sich ein profunder Kenner von f+ und der Verursacher dieser Endlosdiskussion und redet tacheles mit. Den Prinzessinnen auf ihrem singlethron. +-) 

• SUMMERFEELING (25.02.2020 13:04):

Wenn die Suche nach der "großen" Liebe abgehakt ist, platonische Liebe nicht in Frage kommt, weil auf Dauer unbefriedigend, gibt es nur einen Ausweg:  "Freundschaft plus" mit Sex ... ohne Verpflichtungen und ohne verliebt zu sein! 

Klingt doch vernünftig oder ist es doch nicht die Lösung???

freundschaft plus 3.jpg

freundschaft plus (2).jpg

Perfekte Lösung, wenn man keine dauerhafte Partnerschaft möchte bzw. den Alltag nicht mehr erleben möchte.... wer es NOCH NICHT gelebt hat, sollte von abwertenden Kommentaren Abstand halten... eine richtige Freundschaft Plus lebt nicht nur von körperlicher Nähe, sondern auch von gemeinsamen Unternehmungen und das ist wahrhaft etwas schönes! Nicht immer verliebt man sich oder liebt man sooo schnell, das wär ja oberflächlich, daher ist eine Beziehung in dieser Form auch etwas wertvolles....

• Susa (12.01.2022 18:30):

Das sind alles abgedrehte Theorien für bindungsunfähige Menschen, sich Freifahrscheine fürs Rumgevö*** zurechtzustricken. Sorry. 🤷‍♀️

Blödsinn, Freundschaft Plus ist auch eine Form von Bindung und beinhaltet viel mehr als die körperliche Nähe, wer das noch nicht erlebt hat, sollte es auch nicht beurteilen..

• Lustiger Thread - da schreiben sich fünf Leutchen konsequent aneinander vorbei. Das hier wirkt auf mich  - als neu dazugekommener - neugieriger Mitlesender nscho' ziemlich verkrampft verkopft.

Leute, ihr seid schon lange am Thema vorbei und in einer Ego-Blase angekommen. 

Nix für Ungut und auf Wiedersehen. 

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 13.01.22, 14:40

Henry Miller

miller.jpg

Ich glaube das absolut nicht. Liebe kann wunderschön verbinden und wachsen :-)

Langjährige Partnerschaft  erleben zu dürfen lässt mich diese Meinung vertreten. 

Jetzt auch zu Ende, jedoch nur aus meinem Fehler 

Aber manchmal macht Frau eben Fehler, die nicht mehr korrigierbar  sind. ok. 

Trotzdem glaube ich an die Liebe !

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • mir fällt bei beiträgen allg. auch in anderen threads folgendes zitat mit meiner ergänzung ein

wer immer mit großen worten und ewig langen texten schreibt, der will noch nicht informieren sondern imponieren.

übrigens, eine formel gebrauchsanweisung für die perfekte  ewige.s liebe/glück kann es schon deshalb nicht geben, weil der mensch fehlbar ist und durch unzählige äussere umstände oft nur reagieren kann. das nächste problem ist, dein partner in spe müsste auch perfekt sein.

eine frau die einen ehemann sucht, familie und haus plant, würde sicher einen ganz anderen partner

wählen, wenn es nur um beziehung ging.

manchmal schliessen sich auch sachen aus.in der natur gibt es das gesetz der balance.

wenn eine sache zb iq zu stark ausgeprägt ist, fehlt es solchen menschon oft an empathie /sozialer

kompetenz.

so haben hochbegabte kinder ,meist keine-wenig freunde.

die landen übrigens oft auf sonderschulen, weil sie die schule aufgrund von unterforderung langweilt, und das eltern /lehrer nicht erkennen.

• 13.01.22, 14:25 - Zuletzt bearbeitet 13.01.22, 14:34.

... Dieser Zustand dauert aber nicht sehr lange und weicht der Ernüchterung....

... und dann beginnt das gemeinsame Wachsen als Paar. 😊

• 13.01.22, 14:23

Christoph (13.01.2022 14:07):

AV (13.01.2022 13:54):

Christoph (13.01.2022 13:37):

baudobaudolino (13.01.2022 12:47):

Christoph (13.01.2022 11:50):

AV (13.01.2022 11:01):

Christoph (13.01.2022 10:49):

Ruth H. (13.01.2022 10:36):

Hi Christoph. Finde den Beitrag sehr zutreffend. Aber gibt es da nicht auch fast zuviele Schwerpunkte die kaum ein Lebenlang zu erfuellen sind? Es ist ja eine riesen Herausforderung sich immer so sehr bemuehen zu muessen sag ich mal. Auch wenn der andere dasselbe tut und einem auch entgegen kommt in jeder Beziehung? 

Wie kommst Du denn auf die Idee, ein ganzes Leben irgendetwas erfüllen zu wollen?  Ich glaube dahinter steckt die Idee vom "Partner fürs Leben"? Den gibt es nicht. Menschen sind ein Prozess - ständig irgendwelchen Veränderungen unterworfen - wie das Wetter. Niemand käme auf die Idee, einen Urlaub zwanzig Jahre in der Zukunft zu planen und dann noch felsenfest zu darauf zu vertrauen, dass genau in der Woche noch gutes Wetter herrscht. 

Das einzige, was man (Frau auch) tun kann, ist heute, im Hier und Jetzt achtsam einen schönen Moment zuzulassen - und möglichst alles in meiner Macht stehende zu unterlassen, was das Entstehen behindert. Und wenn das dann zu einer Serie führt - oder gar zu so etwas, was man Rückblickend als Beziehung bezeichnen würde - na prima! 

Aber das  Zustandekommen und aufrechterhalten einer Beziehung als eigentliches Ziel zu wählen, ergibt meistens leidvollen Bockmist.

Junger Mann,... du strauchelst... ;-)....

Hm.... ein durchgeplantes Leben ist ebenso unrealistisch wie ein Leben ohne jegliche Planung.

Das würde ich fast als Axiom bezeichnen... ;-)))

Selbst die Ur-ureinwohner in Australien nehmen sich was vor .. z.B.: wir gehen Richtung Osten.... 

Ich denke, dass Paare von vorn herein nicht planen, ob sie ein Leben lang beisammen sein werden, aber es gibt doch Paare, die daran nicht zweifeln und das dann auch leben - durchaus auch GUT leben - ein Leben lang.

Bei manchen klappt es nicht.. auch wenn sie sich das gewünscht hatten... - aber ich finde es nicht erstrebenswert, den Gedanken, ein Leben gemeinsam zu verbringen - auch richtig langfristig - komplett sein zu lassen.

Ich denke, du hast eine sehr verletzte Persönlichkeit... große Angst, dass dir etwas erneut passieren könnte, das dir Schmerz verursacht hat... - es ist dein persönlicher Reifungsprozess und nicht etwas, das man über eine Gesellschaft stülpen kann... du hast mehrfach geschildert, dass dich eine Partnerin so komplett vereinnahmt hat. - Das ist aber DEINE Geschichte und Erfahrung mit Beziehungen. Es geht auch anders.................

Aus lauter Angst Verbindlichkeiten schlecht zu machen, sich nur noch auf "den Moment" zu konzentrieren, der dann so total glücklich sein "muss"... wird dich langfristig auch nicht glücklicher machen.... Die Lösung liegt irgendwo dazwischen und diese gilt es im Einzelfall zu finden.

Ja, da ist sie wieder, die junge nachwuchs Analytikerin aus Linz….

Leider auch diesmal wieder völlig daneben! 🤷‍♂️🙈

Hast Du Dich mal gefragt, warum es für Dich so wichtig ist, die Leute immer gleich in irgendwelche Schubladen zu stecken? Manche Menschen müssen alles um sie herum klein, übersichtlich und kontrollierbar halten, ums sich selbst etwas größer zu erleben?

Ist oft eine Frage des mangelnden Selbstbewusstseins.

Hast Du Dir das mal mit den Zen-Meistern angeschaut, um wenigstens Dein Vorurteil in Richtung Buddhismus mal etwas zu relativieren?

Ich glaube, Du hast in jedem Fall Begabung – und wenn Du noch ein wenig offener an Dir arbeitest, wird das auch mit Deinem Glück noch was bei Dir! 🤗

oder anders: „Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.“ —  Friedrich Nietzsche

schubladisierung / klein machen:

was hiemit mit diesen worten der junge nachwuchsguru aus hattingen mit der jungen nachwuchsanalytikerin aus linz macht.

also nicht wasser predigen und wein trinken , herr nachwuchsguru ;-)

völlig richtig! Das was ich da geschrieben habe, tut man nicht! (ist nicht nur unanständig, bringt auch in der Sache überhaupt nix - außer Frustration auf allen Seiten)! -

"wasser predigen und wein trinken" - völlig richtig beobachtet!

Sollte auch nur mal ein Beispiel dafür sein, wie man nicht reagieren sollte. Ich schätze die Beiträge von @AV sehr - ist doch schön, dass es hier so viele unterschiedliche Sichtweisen und Meinungen gibt. Und wenn da mal jemand mit etwas mehr "Sticheligkeit" tut - warum nicht - kann man doch auch sportlich sehen - macht die Sache doch lebendiger ;-)

😄... wie das Fähnchen im Wind...

warum, man musss sich auch mal klein machen können - und wenn etwas rausgehauen hat, was nicht toll war, auch mal zugeben können! Das war wirklich nicht nett von mir - so wie ich das, da bei Dir da kommentiert habe. Habe mich in der Tat hierarchisch über Dich erhoben. Um zu urteilen, muss man besserwissend über dem Anderen stehen - und das ist nicht nur unschön, sondern eine unrealistische Anmaßung - sorry dafür! 

Naso, auch nur Mensch. 

Wie wäre es, anzuerkennen, dass der Mensch so ist wie er ist, mit all seinen Gefühlen Liebe, Hass, Zorn, ect  und auch so sein darf.

Mir sind Menschen sympathischer, die sich auch menschlich verhalten, als jemand der ständig nach Erleuchtung strebt. So gesehen ist mir ein Handwerker lieber als ein Philosoph. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.