Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gibt es in Wien eine offene Dunkelkammer für Amateure um SW Film/Bilder selbst zu entwickeln?

Frage · 2 Antworten · 116 Aufrufe
    Michael aus Wien
    Fotografie  ›  Kategorien  ›  Fotos  ›  Sonstiges
    signal-2023-12-03-164521_002.jpeg

Hallo Leute!

Ich habe mir eine Analoge geholt um mehr bewusst zu fotografieren. Ich brauche keine Ergebnisse in Top Qualität besonders am Anfang und dachte erstmal die Filme  entwickeln zu lassen (MediaMarkt/Cewe etc), war aber überrascht, dass es aktuell 3-4 Wochen dauert bis man es zurück bekommt. Das ist mir einfach zu lang ... Da fehlt die Rückkopplung!
    Vor 35 Jahren machte ich alles noch selbst. Theoretisch könnte ich mir komplettes Zubehör kaufen aber ich bin mir nicht sicher ob es meins ist oder landet alles im Keller. Ich brauche noch Zeit mich zu entscheiden.
    Ich denke optimal wäre für mich eine Gemeinschaft mit eigenem Labor wo man noch Tipps holen kann bzw. erstmal ausprobieren.
    Gibt es sowas in Wien?  Bzw. Ideen?
    Danke
    Michael    

03.12.23, 16:37 - Zuletzt bearbeitet 03.12.23, 17:42.

Antworten

• 04.12.23, 18:20

Mir geht es tatsächlich nur um die Routine einer Film+Foto Entwicklung und die aktuelle SW Fotoalchemiegrundlagen, Tipps und vielleicht eine Begleitung am Anfang.
    So viel war es auch nicht meinen Erinnerungen nach.
    Ich denke es wäre auch nicht schlecht ein Workshop zum Thema zu besuchen. Leider VHS hat Analog Entwicklung Workshops  eingestellt .... aber vielleicht haben sie noch ein Labor stehen.

• 04.12.23, 17:39

Hi Michael, 

ich hab gedacht, ich steuere ein paar Ideen bei, vielleicht das erste Lüfterl eines brainstormings. 😉

Also: vor vielen Jahren hab ich beim Vodicka einen Kurs gemacht, der Mann kann dir sicher weiterhelfen. Dann fällt mir noch die Fotoschule Wien ein. Ich weiß schon, du willst kein professioneller Fotograf werden, doch vielleicht steht dort ein Labor zum Einmieten? 

Viel Erfolg!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.