Bitte nur eigene Kreationen!

Bitte nur eigene Kreationen!
Elena79:
Also ich persönlich finde, dass Kunst ist, was der Mensch als solches wahrnimmt. Die Natur ist auch ein Kunstwerk und auch nicht von einem Menschen erschaffen.
Über den Kunstbegriff kann man endlos diskutieren.
Für mich persönlich ist Kunst alles, was einem kreativen (schöpferischen), oft leidenden Geist entspringt, weil es einfach rauß muss, ungeachtet dessen, ob und wie andere Menschen das Ergebnis wahr nehmen. "Etwas" im Inneren drängelt nach Ausdruck im Außen. Sobald ein Auftrag (Geld) etc. dahinter steht, wirds für mich schwierig mit der Kunst. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Ich habe keine Ahnung, wie detailliert und ausgefeilt die Anweisungen sein müssen, damit der Computer diese Bilder malt. Vielleicht klärt uns der OP hier bite auf? Vielleicht muss man dazu textlich ganz schön kreativ sein?
Was die Natur als Kunstwerk betrifft, so ist sie für gläubige Menschen der Ausdruck der Kreativität Gottes, als ein Kunstwerk Gottes. In diesem Sinne Kunst, ja.
Uli-Uli-Uli:
Elena79:
Absolut 👍
Das ist die moderne Kunst, wo man seiner Fantasie den freien Lauf gibt, seinen Geist befreit und über die Grenzen hinaus geht. 😊
Das ist doch Quatsch. Kunst ist, was ein künstlerisch begabter Mensch erstellt. Wenn man einem KI-Programm nur die Angaben macht, wie das Resultat aussehen soll, der Computer aber das Ergebnis erstellt - was ist denn da das künstlerische?
Es ist ja schon die große Diskussion, wie KI einzuordnen ist, da die Ergebnisse keinem Copyright oder sonstigem künstlerischen Schutz unterliegen können, da der Ersteller nicht aktiv am Ergebnis beteiligt ist!
Also ich persönlich finde, dass Kunst ist, was der Mensch als solches wahrnimmt. Die Natur ist auch ein Kunstwerk und auch nicht von einem Menschen erschaffen.
Elena79:
Stefan:
Wieso? Ich fotografiere was ich will und wie ich will. Da lasse ich mir von niemanden etwas vorschreiben - außer bei Auftragsarbeiten. Das gleiche behalte ich mir bei den Einsatz von irgendwelchen Tools vor, auch bei KI
Absolut 👍
Das ist die moderne Kunst, wo man seiner Fantasie den freien Lauf gibt, seinen Geist befreit und über die Grenzen hinaus geht. 😊
Das ist doch Quatsch. Kunst ist, was ein künstlerisch begabter Mensch erstellt. Wenn man einem KI-Programm nur die Angaben macht, wie das Resultat aussehen soll, der Computer aber das Ergebnis erstellt - was ist denn da das künstlerische?
Es ist ja schon die große Diskussion, wie KI einzuordnen ist, da die Ergebnisse keinem Copyright oder sonstigem künstlerischen Schutz unterliegen können, da der Ersteller nicht aktiv am Ergebnis beteiligt ist!
Uli-Uli-Uli:
Stefan:
Oh mega schön - das könntest Du so nicht wirklich fotografiere. Klasse Bildidee 👍
Es käme ja auch keiner auf diese Idee! Oder hat schon mal jemand im Winterhalbjahr Schmetterlinge gesehen? Wenn man schon die KI einsetzt, dann doch bitte für realistische Motive!
Das Argument ist absurd. Es geht hier auch nicht um fotografieren. Das sind Computer-Gemälde. Wenn man könnte, könnte man so etwas auch malen. Fotografieren natürlich nicht.
Jeder Künstler kann malen, was und wie er möchte - oder eben dem Computer eine entsprechende Anleitung geben, es zu tun. Ob das nun Kunst ist oder nicht, ist aber eine ganz andere Frage.
Stefan:
Uli-Uli-Uli:
Es käme ja auch keiner auf diese Idee! Oder hat schon mal jemand im Winterhalbjahr Schmetterlinge gesehen? Wenn man schon die KI einsetzt, dann doch bitte für realistische Motive!
Wieso? Ich fotografiere was ich will und wie ich will. Da lasse ich mir von niemanden etwas vorschreiben - außer bei Auftragsarbeiten. Das gleiche behalte ich mir bei den Einsatz von irgendwelchen Tools vor, auch bei KI
Absolut 👍
Uli-Uli-Uli:
Stefan:
Oh mega schön - das könntest Du so nicht wirklich fotografiere. Klasse Bildidee 👍
Stefan:
RoMa:
RoMa:
Das hat mit dem Fotografieren absolut nichts mehr zu tun, bestenfalls mit Grafikdesign. Jedes schlecht fotografierte Bild kann mit KI und etwas PC-Fähigkeiten zu einem top Bild gepeppt werden, es geht sogar ohne jegliches eigenes Foto. Danke nein!