Hallo zusammen, ich habe ne Nikon D7500 und wollte mal fragen obs eine Art Kombi Objektiv gibt. Ich habe momentan ein Makro ein Weitwinkel und ein normales Tele. Da es mich aber manchmal etwas nervt dachte ich dass es vielleicht ein Kombi Objektiv gibt wo vielleicht ein Weitwinkel und Tele integriert ist. Oder gibts da sowas wie all in one? Herzlichen Dank für eure Antworten....
Antworten
-
Ray
"Hallo javier..ich habe untenstehede objektive und wollte ein weitwinkel und tele bis ca 400mm"
Hallo Ray,
das was Du suchst nennt man im Fachjargon "Reisezoom". Es sind Objektive von Weitwinkel bis Tele... in der Regel 18 bis 300mm.
Dies entspricht einem 16fach Zoom. Wie überall in der Welt gibt es eine "eierlegende Wollmilchsau" nicht. Also ein Objektiv was alles abdeckt... schon gar nicht, wenn Du solche Objektive für 300-400 Euro bekommst.
Das Problem ist bei solchen Kombi-Zooms... es ist immer ein Kompromiss.
Der "Profi" sagt eigentlich "max. 3-4fach Zoom".
Wenn du mal Fachzeitschriften liest (Colorfoto) wirst Du feststellen, dass diese "Reisezooms" in den Randbereichen, also Weitwinkel und Zoom zum Rand hin rapide Schärfeverluste haben... und Farbsäume aufweisen.
Ich habe drei Zooms... 17-50mm (3fach), 18-135mm (7fach) und 70-300 mm (4,2fach). Das mittlere Zoom nehme ich als "Reisezoom" auf einer älteren SLR mit in Urlaub (da beides sehr leicht ist).
Das letzte Zoom ist laut Tests im Bereich 70-250 mm recht gut, weshalb ich den 300mm weniger nutze.
Folgendes hat sich daher bei mir bewährt... kein Objektiv unter 300 Euro kaufen (außer das 1.8er 50mm) und nie mehr als 4fach Zoom... und auf Metall-Bajonett achten (Verbindung von Objektiv zu Kamera).
Wenn es Dir auf "Komfort" und "Gewicht" ankommt, dann verkauf Deine Nikon und hole Dir lieber eine Spiegellose Systemkamera... mit zwei Zoom Objektiven oder eine sogenannte Bridge Kamera.
Aber wenn SLR, dann auch mit gescheiten Objektiven... RAW Belichtung und sich mit dem Thema auseinandersetzen.
Du hörst ja auch nicht Musik über eine 2000 Euro Anlage über 200 Euro Boxen oder kaufst Dir 100 Euro Bluetooth Kopfhöhrer an einem iPhone ;-)... oder fährst einen Porsche auf 15" Reifen.
-
Der 10-20 ist eine weitwinkel, 40mmm 2.8 okey, wenn etwas grosseres willst, würde dich empfehlen
Der Sigma 150-600 C ( Contemporary ) ist nicht zu schwer, macht sehr gute fotos, und kann man zahlen.
Noch dazu mit deine aps-c system hast du eine 150-600 X 1,5 ( Crop factor ) 225 - 900mm zoom
-
Diese habe ich jetzt.
-
Hallo Ray, was ist "ein normales tele" ? Für apsc gibt ein paar all rounder objektive, bei spiel eine Nikon AF-S DX 70-300 oder eine 18-300 oder 18-140. Kommt drauf am es du suchst und wie viel Zahlen willst.