Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Worauf achten beim Smartphone bzgl Farben?

Frage · 7 Antworten · 194 Aufrufe
    Bianca aus Herzogenrath
    Fotografie  ›  Kategorien  ›  Ausrüstung  ›  Kameras

Hallo zusammen. 

Frohes neues Jahr erstmal. 🍀🎉

Ich werde mir bald ein neues Smartphone zulegen (müssen). Und da ich vermehrt auch damit Fotos machen möchte, möchte ich mich im Vorfeld etwas informieren. 

Meine jetzige Kamera macht farblich unterirdische Fotos. Ein in natura leuchtendes Rot (erstes Foto) erscheint als Foto pastellfarben (Nr. 2, schon mit dem besten Filter). 😫

Daher meine Frage: 

Worauf muss ich bei den ganzen Zahlen und Buchstaben achten, wenn ich mir die Daten von Smartphones anschaue? 

Danke schonmal für eure Rückmeldungen. 

VG 

1000638214.jpg
    1000634711.jpg
    04.01.26, 12:00

Antworten

• 16.01.26, 09:53

Guten Morgen zusammen. 

Vielen lieben Dank für die Kommentare. Das kann ich als "Vollprofi" tatsächlich besser verstehen 🙈🤣

Die Modi hatte ich auch schon gefunden, änderten am Output leider nicht viel. Ich glaube sogar, das schwache Foto ist schon im besten Modus. 🤷‍♀️ Das ganze war vor Ort natürlich echt frustrierend, weil die Sonne ja nicht so blieb, sondern wanderte. Und sich dementsprechend auch das Licht änderte. Und mein blödes Handy nur so pastell Fotos machte 😫😤

Aber ich gebe recht, es kann sein, dass es beim ausdrucken wieder Hammer aussieht 🤷‍♀️ ich lasse mich mal überraschen 😉

Danke nochmal für eure hilfreichen Kommentare 👍

VG 

• 16.01.26, 00:05

Ich stimme meinem Namensvetter aus Berlin zu. Die anderen Kommentare meinen es zwar gut, dieses "Fachwissen" ist aber für jemanden, der einfach nebenbei ein paar schöne Fotos machen will, total überzogen und verwirrt mehr, als das es hilft. 

Wenn dir Samsung Smartphones gefallen, kaufe dir ein Samsung Smartphone. Die neueren Generationen werden allein wegen der verbesserten Technik und Software besser sein, als dein jetziges. Je höherpreisig das Modell, desto mehr Spielraum hast du meistens bei "ungünstigen" Lichtverhältnissen. Bezüglich der Farbwiedergabe kannst du oft direkt in der Kamera App bestimmte Bildmodi einstellen (lebendig, natürlich, etc.)

Festhalten kann man, dass moderne Smartphones, auch durch integrierte KI Funktionen, Bilder machen können, die nahezu jeden zufrieden stellen. 

Und das sage ich als jemand, der ebenfalls viele Jahre mit teurem "Profi Equipment" fotografiert hat, bei meinen Wanderungen inzwischen aber liebend gerne das Smartphone nutze, und trotzdem sehr zufrieden mit dem Output bin.

• 15.01.26, 21:52

Liegt vermutlich daran, weil der Standard-Farbraum (sRGB) für RGB verwendet wird.

Bei Kameras oder ebenso höherpreisigen Geräten kannst du auch einen größeren Farbraum festlegen (z.B. P3 oder auch AdobeRGB):

https://ayussxh.medium.com/understanding-p3-color-profile-a-comprehensive-guide-to-color-management-426b7ec1e3a4

https://www.heise.de/ratgeber/Know-how-Smartphone-Farben-baendigen-2599971.html

Vorteil von größeren Farbräumen: mehr Farben sind enthalten, nur muss auch die Anzeige später das dann unterstützten, sonst wird eben wieder in sRGB gewandelt werden müssen, u.a. auch wenn du die Bilder im Fotoautomat direkt drucken willst wird auch nach sRGB gewandelt, das ist eben der "Standard".

Bitte nicht fälschlicherweise mit s als small "klein" verstehen, sondern mit "Durchschnitt".

Wenn Eingabe (Kamera) und Ausgabe (Bildschirm) den selben Farbraum verwenden, werden die Farben nahezu identisch angezeigt. Falls beide sich unterscheiden, dann kann es ebenso da zu Abweichungen kommen.

Der Farbraum kann entweder immer an dem Bild per Farbprofil (ICC) angehängt sein oder wird dann beim anzeigen jeweilis simuliert (geschätzt).

• 15.01.26, 19:46

Ich würde da gar keine große Wissenschaft daraus machen. In erster Linie kommt es darauf an was du Fotografieren möchtest. 

Wenn es nur Schnappschüsse sind kann man schon gar nicht mehr unterscheiden was vom Smartphone und was von der Kamera aufgenommen worden ist. Und sicherlich gibt es da von erschwinglich bis teuer auch Qualitätsunterschiede beim der Smartphonekamera.

Wenn es das Samsung bleiben soll, dann schau dir das Samsung Galaxy A57 im Mittelklassebereich an. Und wenn du natürlich mehr ausgeben möchtest, ist das Galaxy S25 bestimmt auch eine gute Wahl für dich.

✌️✌️✌️

• 05.01.26, 10:36

Hallo Matthias, danke für die ausführliche, offenbar sachkundige Beschreibung. Ich kann leider oben kein "Gefällt mir" anklicken, da Du mich - aus welchen Gründen auch immer - blockiert hast. 

• 04.01.26, 18:35

Danke für deine Antwort.

Mein jetziges ist ein Samsung und ich meine, das andere Foto wurde auch von einem gemacht, nur ein anderes Modell.

Eigentlich wollte ich auch bei Samsung bleiben.🙈

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich jetzt noch verwirrter bin als vorher 🤣🙈 Der ganze Technik Kram ist einfach nicht meins.

Danke trotzdem.

• 04.01.26, 13:33 - Zuletzt bearbeitet 04.01.26, 13:34.

(Teil 1)

Liebe Bianca, 

ich weiß, daß leider heutzutage der überwiegende Teil der Menschen ihre Fotos mit Smartphones machen, die qualitativ bei weitem nicht an echte Kameras heranreichen...was leider dauerhaft dafür sorgt, dass der allgemeine Anspruch an Qualität abnimmt und echte Kameras am Bedeutung verlieren werden. 

Ich kann also mit einer 400 Euro Kamera bei weitem bessere Fotos machen als mit einem 1000 Euro iPhone/Huawei etc. 

Vor allem wenn du dir die Fotos auf einem Monitor oder 4k TV anschaust. 

Erst mal ist wichtig, dass die Megapixel nicht "echte" Megapixel sind, sondern mehrere Pixel zusammen gezogen werden. 

Wenn also ein Hersteller mit 108MP wirbt, welche nicht mal die beste Profi Kamera aufweist, dann sind es meist 12MP x 9. 

Ebenso hat meist nur die Hauptkamera diese Auflösung. Das Weitwinkel und Zoom viel weniger. 

Manchmal bietet die Zeitschrift connect ein Foto Vergleich Test an... und da interpretieren einige Hersteller Fotos anders als andere. 

Ich meine Samsung dreht oft die Farben etwas auf. Das wirkt dann bunter, aber entspricht nicht gerade der natürlichen Farbe des Originals. 

Das wichtige bei Handy Fotografie ist aber nicht der technische Aspekt, sondern die Software die dahinter steckt. 

So sind die Pixel Handys (von Google direkt) dafür bekannt nicht nur sehr gute Bilder technisch zu machen, sondern du kannst über Google Fotos aus diesen Bildern sehr viel noch hrrauskitzeln (dafür auf optimieren klicken und den Unterschied sehen). 

Gerade wenn du in besonderen Situationen die Technik vor Herausforderungen stellst, hast du dann Vorteile (Gegenlicht, wenig Licht etc.) 

Dazu kommt noch wie ein Hersteller seine Smartphone supportet... und das bekommt halt auch ein Pixel Phone lange updates für seine Kamera (ich meine nicht Android Updates etc. 😉). 

Eine sehr gute Quelle für Fotoqualität bei Smartphones ist der DxO Mark Index... 

Ist nur auf Englisch, aber da kannst du eine Rangliste sehen und solltest dir dann aber auch dahinter die Details von jedem Smartphone anschauen. 

(Teil 2... siehe Kommentar, weil Zeichen Anzahl überschritten) 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.