Worum geht´s?
Das Fliegen hat mich schon immer fasziniert und Flugsicherheit als Teil dessen auch.
Ich poste dieses Event hier, weil ich in der Geburtsstadt der EU lebe und deswegen denke, dass diese Thematik mit allen EU Staaten inkl. Deutschland und den BeNeLux Ländern verwoben ist.
Gern möchte ich mal die Agentur der Europäischen Union für Flugsicherheit (EASA) in Köln besuchen:
Die EASA steht im Mittelpunkt der Luftverkehrspolitik der Europäischen Union. Ziel ist die Förderung der höchstmöglichen gemeinsamen Sicherheits- und Umweltstandards in der Zivilluftfahrt (https://www.easa.europa.eu/de/light?page=1)
Am Dienstag, 5. November nehmen wir an einer Exkursion teil, um die spannende Arbeit der EASA vor Ort in Köln kennen zu lernen.
Wir treffen uns als Gruppe am Aachener Hauptbahnhof und fahren gemeinsam von Aachen nach Köln, wo der Sitz EASA ist.
Die Agentur wird ihre verschiedenen Aufgabenbereiche auf Deutsch vorstellen und unsere Fragen beantworten. Es werden mittels kurzer Videos gängige Testverfahren der EASA dargestellt, z.B. zur Notevakuierung von Flugzeugen oder zur Entwicklung von sicheren Sitzen, die einem Crash standhalten. Auch neuere Aufgaben wie die Kontrolle von Drohnen werden erläutert.
Aus Sicherheitsgründen werden die Namen aller Teilnehmenden bei der EASA registriert und wir müssen uns vor Ort ausweisen. Außerdem muss ein individueller QR-Code eingelesen werden, der zuvor per E-Mail gesendet wird.
TREFFPUNKT am Dienstag, 05.11.2024:
TICKETS UND EINTRITTSPREIS:
Die Bahnfahrt Aachen-Köln-Aachen sowie die Führung ist kostenfrei, da EU ko-finanziert.
Alle weiteren Details inkl. Anmeldelink findest du unter BEITRAG.
Ich freue mich auf einen interessanten Vormittag mit Euch.
➡️😊Ich behalte mir vor, die Gruppe individuell zusammenzustellen, so dass es sein kann sein, dass es nicht nach der Reihenfolge der Anmeldung geht. Das Erscheinen von Personen, die nicht auf der Teilnehmerliste stehen, ist unerwünscht ⬅️
🌷Meine Aktivitäten dürfen nicht kopiert und ohne vorherige Rücksprache nachgeahmt werden, da das eine Verletzung des copyrights wäre.